top of page

Das Haus wird von einem Verein geführt:

Förder- und Trägerverein Dorfgemeinschaftshaus Ledde e.V.

Ein eigenständiger Verein verwaltet das Haus und füllt es mit Leben.

Der Vorstand besteht aus einem  6-köpfigen Team, das sich ehrenamtlich  für alle Bereiche des Dorgemeinschaftshauses engagiert.

Der Vorstand besteht aus

  • dem Vorsitzenden, Walter Melcher

  • der 2. Vorsitzenden, Christa Grabe

  • der Kassenwartin, Heike Hollenberg

  • der Schriftführerin, Silvia Herbes

  • und den Beisitzern, Franz Remme
    und Hans-Martin Lagemann

Vorstand _DGH_2023.JPG

Mitgliederversammlung 2023

Am Samstag den 18.02.2023 folgten ca. 20 Interessierte der Einladung des Träger- und Förderverein Dorfgemeinschaftshaus Ledde zur jährlichen Mitgliederversammlung.

Bei Kaffee und Weggen präsentierte der 1. Vorsitzende des Vereins, Walter Melcher den Anwesenden einen informativen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Besonders erfreulich war, dass zum Ende des vergangenen Jahres 2022 wieder öffentliche Veranstaltungen geplant und durchgeführt werden konnten.

So beeindruckte Andrea Thalmann mit ihren musikalischen und gelesenen Texten zum Thema „Frieden sein“ die zahlreichen Gästen. Zum  Martinsgansessen gab es kabarettistische Beiträge von Detlev Salomo. In der vorweihnachtlichen Veranstaltung mit Norbert Witzke und Harald Budke wurde das Publikum mit einer exzellenten Mischung aus Musik Gesang und Text verwöhnt.

Ansonsten ist das Haus durch viele private Festlichkeiten und regelmäßige Vereinsaktivitäten des Heimatvereins und des Malkreises belebt worden.

Seit Mai 2022 nutzt der Bridgeclub Tecklenburger Land regelmäßig jeden Mittwoch die Räumlichkeiten als Spielstätte für das anspruchsvolle Kartenspiel.

Das Haus erhielt in Teilbereichen einen neuen Außenanstrich, eine neue Küche wurde im Oktober eingebaut.

Des Weiteren konnte von Walter Melcher ein Veranstaltungsflyer vorgestellt werden, mit dem die öffentlichen Veranstaltungen für das Jahr 2023 angekündigt werden. – siehe Bilder.

Es folgte der Kassenbericht von Heike Hollenberg, mit dem sie trotz erheblicher Investitionen ein nahezu ausgeglichenes Geschäftsjahr erklärte.

Die Kassenprüfung erfolgte durch Frithjof Philipp und Manfred Middendorf. Sie konnten eine einwandfreie Kassenführung bestätigen und Entlastung des Vorstands beantragen.

Die Schriftführer- Vorstandsposition musste neu besetzt werden: Als neue Schriftführerin wurde Silvia Herbes gewählt, so dass der Vorstand wieder vollständig besetzt ist. Als weiterer Kassenprüfer steht Bernd Herbes zur Verfügung.

Ein wichtiger Punkt wurde zum Schluss der Versammlung diskutiert. Dabei ging es im Wesentlichen um die Zuwegung und um Gestaltungsfragen im Außenbereich des Dorfgemeinschaftshauses. Die Gehwege sind in einem nicht barrierefreien Zustand. Es besteht Unfallgefahr und Handlungsbedarf:
Deswegen ist im Zuge des von der Stadt Tecklenburg geleiteten Dorferneuerungsprojektes „Rund um die Ledder Dorfkirche“ eine umfangreiche Sanierung und Neugestaltung des Umfeldes vorgesehen. Dazu sollen in Kürze vom Planungsbüro Flick detaillierte Gestaltungsentwürfe im Dorfgemeinschaftshaus vorgestellt und diskutiert werden.

Das Dorfgemeinschaftshaus ist mit einer neu gestalteten Webseite unter www.dgh-ledde.de zu finden.

Was wir wollen

Wir möchten

  • das Haus pflegen

  • es mit Leben füllen

  • verschiedenste Veranstaltungen durchführen

  • die Heimatpflege unterstützen

  • offene Seniorenarbeit anbieten

  • das Haus für standesamtliche Trauungen zur Verfügung stellen

  • private Nutzungsmöglichkeiten des Hauses ermöglichen

Ihre Hilfe

Wir finanzieren uns durch Spenden und Beiträge unserer Mitglieder und Freunde sowie durch die Einnahmen aus Vermietungen der Räumlichkeiten. Wenn Sie die Vereinsarbeit des Dorfgemeinschaftshauses unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende, für die Sie selbstverständlich eine Zuwendungsbestätigung erhalten.

Werden Sie gern Mitglied im Förderverein!

Wir sind ein eingetragener Verein, der vom Finanzamt Ibbenbüren für gemeinnützig tätig erklärt ist.

Bankverbindung:
Kreissparkasse Steinfurt
IBAN: DE98 4035 1060 0031 0300 42

Flyer für´s DGH

Folie2.JPG

Diesen Flyer können Sie auch downloaden

bottom of page